Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

23. Oktober 2020

Kreativ-Café im Angela-Fey-Haus der Lebenshilfe Bonn

Was versteht man unter einem Kreativ-Café? Eigentlich ist das ganz einfach! Wenn einige Bewohner und Bewohnerinnen des Angela-Fey-Hauses (AFH) der Lebenshilfe Bonn und EhrenamtlerInnen von Bonn Lighthouse an einem Nachmittag im Monat zusammenkommen und sich nicht nur gemeinsam mit leckerem Kuchen und süßen Stücken verwöhnen, sondern auch basteln und vielfältige Gestaltungsideen umsetzen, dann ist das unser Kreativ-Café.

Kreativ-Café im Angela-Fey-Haus: https://bonn-lighthouse.de/2019/11/01/kreativ-cafe-im-angela-fey-haus

Genau diese Kombination hat sich sehr bewährt, denn wir lernen uns gegenseitig behutsam und dennoch in Aktion kennen – jede und jeder mag mal mehr oder weniger aktiv mitwirken und nicht selten schauen wir uns gegenseitig auch einfach nur mal beim Basteln über die Schulter. Dabei ist Zeit, Raum und Gelegenheit für wachsende Nähe und das vertraute Miteinander, das Wichtigste für die Bewohner und Bewohnerinnen als auch für uns EhrenamtlerInnen.

Aber genau diese Nähe ist aktuell nicht möglich – aufgrund der Maßnahmen, die im Zuge der Covid19-Pandemie getroffen werden, ist der Besuch von Bonn Lighthouse im AFH seit dem 19. Oktober nicht mehr möglich und somit lässt sich das Kreativ-Café nicht wie sonst durchführen. Im Frühjahr waren wir in der gleichen Situation und mussten von heute auf morgen umdenken.

Brief an die Bewohner und Bewohnerinnen des AFH (April 2020)

Das hat schon einmal funktioniert – wir wollen optimistisch sein, dass es uns dieses Mal erneut gelingt. Wie machen wir das? Kreativ bleibt kreativ. Und so schicken wir unserer Kreativ-Café-Gruppe des AFHs regelmäßig kleine Päckchen. Mal sind es mehr Naschereien, mal werden wir sie mit Bastelideen und Bildern ‚füttern‘ und mal nutzen wir weitere Medien, um bei allen im Gedächtnis zu bleiben.


Herbst-Carepakete für die am Café teilnehmenden Bewohner und Bewohnerinnen

Seit dem ersten Treffen dieser Art am 23. September 2019 haben sich bereits so viele schöne Begegnungen ereignet, weshalb wir wissen, dass dieses Engagement ein wichtiger Beitrag der Begleitung im AFH ist, welcher unbedingt – ob fernmündlich oder irgendwann wieder live und in Farbe – aufrecht zuhalten gilt.

Friederike Schleinitz (für das Team „Kreativ-Café“ im AFH)