Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

1. November 2019

„Kreativ-Café „ im Angela-Fey-Haus

Mit dem Angela-Fey-Haus in Bonn-Dransdorf, einem Wohnhaus der Lebenshilfe,  verbindet Bonn Lighthouse schon einige Jahre eine enge und gute Zusammenarbeit. Seit 2013 betreuen wir dort kognitiv eingeschränkte Menschen im hospizlichen Kontext.

Uns stellte sich die Frage, wie wir schon frühzeitig Beziehungen zu den Bewohner*innen aufbauen können, die uns noch nicht aus einer persönlichen Begleitung kennen. Wir wollten ein Angebot entwickeln, dass den älteren Menschen in der Einrichtung Lebensqualität und Tagesstruktur vermittelt und gleichzeitig Vertrauen schafft, welches in späteren Krankheits- oder Sterbesituationen tragend werden kann.

Aus diesen Überlegungen haben wir nun ein ganz neues Angebot gestartet: Das „Lighthouse-Café“. Die Idee, die älteren Mitbewohner*innen einmal im Monat zu einer geselligen  Kaffeerunde, verbunden mit einem Kreativ-oder Freizeitangebot, einzuladen, entstand im Sommer und wurde jetzt erstmalig umgesetzt.

Voller Neugier und etwas gespannt trafen wir am 28. Oktober 2019 auf ein ebenso neugieriges „Senior*innengrüppchen“. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir schnell miteinander in Kontakt.

Kreativ-Café im Angela-Fey-Haus

Nachdem dann alle Tische von den Resten der Kuchenschlacht befreit waren, starteten wir in die „Kreativ-Phase“.

Der Jahreszeit geschuldet, bastelten wir zusammen kleine Windlichter, die an das bevorstehende Martinsfest erinnern sollen.

Die meisten Bewohner waren eifrig dabei und haben sich sichtlich gut amüsiert.

Die Frage: „ wann kommt Ihr denn wieder?“ stand am Ende im Raum – dies lässt hoffen, dass dieses neue Angebot gut aufgenommen und hoffentlich in Zukunft fortgeführt werden wird.

Katja Hoffbauer