Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

6. Oktober 2023

„Gestorben wird immer – Lassen Sie uns darüber reden“

Lighthouse beim inklusiven Fachtag in Berlin

Am 28. September fand in Berlin ein inklusiver Fachtag mit ca. 120 Teilnehmer*innen unter dem Motto „Gestorben wird immer – Lassen Sie uns darüber reden“ statt.

Veranstalter war der Verein „Zukunft-Sicherung Berlin e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung“. Einen Tag lang wurde über Themen rund um Sterben, Tod und Trauer gesprochen. Menschen mit und ohne kognitive Beeinträchtigungen diskutierten rege über Bestattungen, Behandlung von Schmerzen, Gesundheitliche Vorsorgeplanung oder unterstützende Kommunikation. Auch Kreativ-Workshops mit Themen wie z.B. „meinen Löffel gestalten, bevor ich ihn abgebe“ wurden angeboten und es wurden Trauersteine kreiert.

Am Vormittag stellten Christiane Ohl und Jürgen Goldmann in einem 75-minütigen Vortrag die von Lighthouse herausgegebene Broschüre „Zukunftsplanung zum Lebensende“ vor, die vor Allem in der Eingliederungshilfe seit vielen Jahren zur Ermittlung von Werten und Wünschen am Lebensende eingesetzt wird. (https://bonn-lighthouse.de/pv/bestellen/)

Es war bemerkenswert zu erfahren, wie häufig die „Zukunftsplanung“ im Umfeld von Berlin verwendet wird. Der ganzheitliche Ansatz der Broschüre sowie deren Rechtsverbindlichkeit fand erneut positiven Anklang. Zum Ausklang des Fachtages spielte die Improvisations-Theatergruppe „Samt und Sonders“ auf Zuruf des Publikums Szenen an, die die Teilnehmer*innen zum Lachen brachten.

Die Vielfalt der Veranstaltung kommt in dem Plakat einer Künstlerin zum Ausdruck, die den Ablauf des Tages „malerisch“ zu Papier brachte. Eine richtig tolle Veranstaltung ging zu Ende!