Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

18. September 2023

Sommerfest im Marga-Loenertz-Haus der Lebenshilfe Bonn

Am 9. September fand im Marga-Loenertz-Haus (MLH) der Lebenshilfe Bonn das diesjährige Sommerfest statt. Bei blendendem Wetter, vielen Leckereien und einem kleinen Showprogramm kam gute Laune auf.

Auf Initiative des MLH-Teams nahmen auch einige Mitarbeiterinnen von Bonn Lighthouse mit einem Maltisch und einem kleinen Infostand an der Feier teil. Dahinter steckte die Idee, Bonn Lighthouse als Kooperationspartner den Angehörigen der Hausbewohner*innen bekannt zu machen. Dies sollte in einem lockeren und ungezwungenem Rahmen stattfinden und mögliche Vorbehalte gegenüber Hospizarbeit abbauen.

Ein ehrenamtliches Lighthouse-Team bietet seit einigen Monaten ein Kreativ-Café für Bewohner*innen im MLH an. Beim Ausschneiden und Anmalen von bunten Vögeln aus Pappe wurde auf dem Sommerfest für alle sichtbar, dass auch Erleben von Gemeinschaft und spielerisches Miteinander zu hospizlicher Begleitung dazugehören.

Darüber hinaus gab es einige Gespräche mit Angehörigen über unsere Patientenverfügung in einfacher Sprache „Zukunftsplanung zum Lebensende“ und über das Lighthouse-Konzept, mit dem wir seit vielen Jahren in der Eingliederungshilfe unterwegs sind.

Information und Spaß müssen keine Gegensätze sein. Es war ein gelungenes Fest, an dem wir auch in Zukunft gerne dabei sind!

Jürgen Goldmann