Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

6. Oktober 2022

Frische Energie und großes Engagement – Befähigungskurs 2022 ist beendet

14 lichtvolle Wünsche für die Mitarbeit bei Bonn Lighthouse leuchteten am Ende des Befähigungskurses im Seminarraum.

Nach abschließender Reflexion zündeten alle elf Absolvent*innen plus drei Kursleiter*innen ein Teelicht als kraftvolles Symbol für die nun beginnende Begleitungsarbeit an. Ein Kurs mit vielen neuen Facetten ging zu Ende.  

Erstmals fanden einige Kurseinheiten digital oder hybrid statt. Eine vielleicht nicht nur in Coronazeiten partiell nützliche Alternative zu Präsenzveranstaltungen.

Leider musste aufgrund von Coronaerkrankungen die eine oder andere Kurseinheit verschoben werden, aber dies trübte den Kursverlauf nicht, und am Ende werden nun elf motivierte neue Mitarbeiter*innen mit ihrer Energie Bonn Lighthouse unterstützen. Und das ist gut so, denn es besteht Bedarf in allen Begleitungsfeldern.  

Der Kurs war für uns eine erneut bereichernde Erfahrung, und es war spannend zu erleben, wie die Beschäftigung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer, Menschen, die sich vorher nicht gekannt haben, verbindet und als Gruppe zusammenschweißt. Das ist immer wieder beeindruckend. Wir freuen uns auf die neuen ehrenamtlichen Mitstreiter*innen.