Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

4. August 2022

30 Jahre Bonn Lighthouse – wir haben gefeiert

Freitag, der 17. Juni, ein heißer Sommertag. Um 18 Uhr soll es losgehen. Kurzfristig musste krankheitsbedingt das Rahmenprogramm für unser Jubiläumsfest noch umgestellt werden – aber es gibt in unseren Reihen Organisationstalente und viele Unterstützer*innen. Spontan springt der Klarinettist Michael Neuhalfen für den erkrankten Musiker Erik Nestler ein, um gemeinsam mit Berthold Wicke (Piano) für uns zu musizieren. Die Lounge im Pantheon füllt sich. Das Lighthouse-Team, Ehrenamtliche und Freunde des Vereins freuen sich darauf, an diesem Abend gemeinsam zu feiern. Das Fest beginnt!

Anke Schmidt, eine der Vorstandsdamen, begrüßt die Gäste und führt anschließend durch das Programm. Das beginnt mit einem sehr persönlichen Grußwort der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Sie hat Lighthouse schon besucht und würdigt nun unsere Arbeit und das Engagement aller Mitarbeitenden, und sie betont die Bedeutung, die unser Verein für das soziale Miteinander in Bonn hat. Im Anschluss bringt unsere Vorstandsvorsitzende Ulrike Veermann auf den Punkt, was Bonn Lighthouse so besonders macht. Gestartet vor 30 Jahren als Verein für ambulante und stationäre Hospizarbeit, ist mit den Jahren die Zahl der Aufgabenfelder gewachsen. Unter anderem wurde das Beratungs- und Betreuungsangebot ausgebaut. Neben der Begleitung der Bewohner*innen in unserem Wohnprojekt ist mittlerweile auch die Betreuung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung ein wichtiger Schwerpunkt geworden. Die Rede wäre viel zu lang geworden, hätte sie alles aufgezählt – hier sei auf unser Jubiläumsmagazin verwiesen.

Dann wird es dunkel im Saal. Leise Musik, unser Logo auf der Leinwand – Uraufführung unseres Films JA ZUM LEBEN, der anlässlich des Jubiläums gedreht wurde. Den Film seht ihr hier: (Film JA ZUM LEBEN). So viel sei verraten: So viel sei verraten: Er gibt nicht nur Einblicke in die Vereinsarbeit, sondern vermittelt die Stimmung und Atmosphäre zwischen Betreuenden und Bewohner*innen. 

Nach dem Film beginnt das kulturelle Programm des Abends. Eric Wrede liest aus seinem Buch „The End“ und plaudert über seine Erfahrungen als Bestatter in Berlin. Kurzweilig und nachdenklich. Zwischen seinen Beiträgen spielen Berthold Wicke und Michael Neuhalfen beschwingte Musik. Keiner der Künstler darf ohne Zugabe gehen.

Es ist kurz vor 21 Uhr. Der offizielle Teil der Veranstaltung endet. Draußen ist es immer noch sommerlich warm. Wir stoßen mit unseren Gästen auf 30 Jahre Bonn Lighthouse an und feiern einmal mehr das JA ZUM LEBEN!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend möglich gemacht und zu seinem Gelingen beigetragen haben. Unser besonderer Dank geht an Rainer Pause, Martina Steimer und das Team vom Pantheon. Es hat uns nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern uns auch bei den Planungen unterstützt.

Eric Wrede liest bei der Jubliäumsfeier von Bonn Lighthouse im Pantheon