Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

3. Dezember 2021

Lighthouse bei der Evangelischen Studentengemeinde Bonn

„Evangelisch zu sein bedeutet für uns: Gemeinschaft und Vielfalt zu leben, Offenheit & Toleranz gegenüber anderen Religionen und Konfessionen, unseren christlichen Glauben in Gottesdiensten feiern, unsere Verantwortung in Politik und Gesellschaft wahrzunehmen!“ So steht es auf der Homepage der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Bonn. Hier sind einige Stichworte genannt, die auch im Leitbild von Bonn Lighthouse zu finden sind.

Studierendenpfarrer Pues von der ESG fragte bereits vor mehr als einem Jahr an, ob wir im Rahmen eines Themenabends die Arbeit des Vereins vorstellen können. Nach coronabedingter Verschiebung fand dieser Termin nun am 1. Dezember mit 2G+, viel frischer Luft und entsprechendem Abstand im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt.

In einer kleinen Gruppe berichtete unsere Ehrenamtliche Lena von ihren Erfahrungen aus diversen Begleitungsfeldern, was den Zuhörenden die praktische Lighthouse-Arbeit sehr lebendig machte. Jürgen Goldmann übernahm die Vorstellung des konzeptionellen Überbaus und erzählte von den Wurzeln des Vereins.

Über zwei Stunden berichteten wir den interessierten und aufmerksamen Zuhörer*innen von den vielfältigen Lighthouse-Aktivitäten und es gab einen regen Austausch. Interessant war zu hören, dass die meisten Teilnehmer*innen bisher kaum Bezug zu Themen wie Sterben und Tod hatten. Sie waren sehr neugierig, wie man als Hospizverein diesen essentiellen Lebensaspekten begegnet. Es war ein bereichernder Abend und ein gutes Gefühl, nach langer Zeit mal wieder eine solche Veranstaltung durchführen zu können.

Als Aufmerksamkeit für den Vortrag gab es für die Lighthouse-Referent*innen von Pfarrer Pues eine sehr schöne Brot-Box mit dem ESG-Logo.

Ein herzliches Dankeschön an die Evangelische Studentengemeinde Bonn. Eine Wiederholung ist definitiv nicht ausgeschlossen!