Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

26. August 2021

„Ja zum Leben“

So lautet das Leitwort von Bonn Lighthouse.

Inge Ohl hat es maßgeblich mitentwickelt. Seit den ersten Jahren der Planung eines möglichen Hospizes war sie engagiert in der Vereinsarbeit tätig. Auslöser war der frühe Tod ihres ältesten Sohnes und die damit verbundenen schmerzhaften Erfahrungen. Sie lernte Irmgard Wester kennen, und weil Inge war wie sie war, steckte sie ihre ganze Energie in diese Arbeit, dachte und plante mit und engagierte sich mit ganzer Kraft. Sie war seit Februar 1993 Mitglied im Verein und wurde im September 1993 als Nachfolgerin für den ausgetretenen Michael Schrimm in den Vorstand gewählt.

In den Jahren ihrer Vorstandsarbeit hat sie sich in besonderer Weise um die ehrenamtlich Mitarbeitenden gesorgt, viele erinnern sich noch an ihre sehr persönlich gehaltenen Geburtstagsbriefe.

Wenn es Diskussionen um die Weiterentwicklung des Vereins gab, konnte sie kämpfen. Als die Arbeit im Vorstand sich durch personelle Veränderungen neu orientierte, trat sie zurück und konsequent wie sie in vielen ihrer Entscheidungen war, damit auch zum 31.12.2000 aus dem Verein aus.

Inhaltlich aber blieb sie bis zuletzt dem Ansatz des Vereins und dem Einsatz des Vereins für die Bewohner*innen zugewandt. Als für sie selbst die Eigenständigkeit ihres Lebens immer weniger wurde, fiel es ihr immer schwerer „Ja“ zum Leben zu sagen und so ist sie kurz nach ihrem 88. Geburtstag gestorben, ohne ihre geliebte Wohnung aufgeben zu müssen.

Wir sind dankbar in der Erinnerung und in unseren Gedanken bei ihrer Familie.

Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden

Ulrike Veermann für den Vorstand