Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

4. Februar 2021

Lighthouse-Kreativ-Café Angela-Fey-Haus im Lockdown

Oder: Not macht erfinderisch!

Als wir vom „Kreativ-Café-Team“ im Oktober unser Angebot im Angela-Fey-Haus erneut einstellen mussten, hätten wir nicht gedacht, im Februar immer noch auf einen Neustart des von den Besuchern so geliebten Basteltreffs warten zu müssen. Die Situation, die uns der erneute Lockdown in diesen Pandemie-Zeiten aufzwingt, ist für alle Beteiligten enttäuschend.

Vor allen die Teilnehmenden aus der Einrichtung leiden unter den Beschränkungen und den Kontaktverboten. Wie bereits im Oktober berichtet, haben wir uns überlegt, monatlich ein Päckchen mit Brief und Süßigkeiten als kleinen Trost in die Einrichtung zu senden. Als feststand, dass wir einen doch wesentlich längeren Zeitraum überbrücken müssen, musste eine neue Idee her, um die Idee des Kreativ-Cafes zu erhalten und mit Leben zu füllen.

Not macht bekanntlich erfinderisch. Seit Jahresende versenden wir nun jahreszeitlich angepasste Bastelvorschläge, stellen das Material und fügen eine passende Süßigkeit hinzu.

Dieses Angebot wird mit großer Freude angenommen. Eine FSJ-lerin setzt sich einmal im Monat mit der Gruppe zusammen. Die Ergebnisse dieser Nachmittage können sich durchaus sehen lassen.

Uns gelingt es auf diesem Weg, den Kontakt zu unseren Besuchern im Angela-Fey-Haus zu halten und wir machen ihnen gleichzeitig mit der Aktion eine kleine Freude.

Wir alle hoffen natürlich auf die Zeit, in der wir uns „live“ wiedersehen können!

Text und Fotos: Katja Hoffbauer