Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

12. April 2020

AKTUELLES AUS DEM WOHNPROJEKT IN CORONA-ZEITEN

Derzeit ist niemand bei Lighthouse an Corona erkrankt oder positiv getestet. Wir hatten tatsächlich aber schon einen Corona-Verdacht im Umfeld, der sich dann aber als nichtig herausgestellt hat.

Leider mussten sofort zu Beginn der Corona-Epidemie alle Einzelbegleitungen ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen im Wohnprojekt eingestellt werden – zu gefährlich beim fragilen Gesundheitszustand unserer Bewohner*innen. Auch die Bewohnerküche bleibt geschlossen. Großartig ist, dass Ehrenamtler zu Hause für die Bewohner kochen, das Essen vor die Tür bringen, und es so sogar möglich ist, dass einige Bewohner – mit dem notwendigen Abstand – mittags draußen zusammen essen können. Dadurch ist noch ein bisschen „Alltag“ geblieben. Besonders schön ist, dass das sogar am Ostermontag klappen wird!

Inzwischen wurde im Lighthouse für das Betreute Wohnen ein „Worst Case-Szenario“ für den Fall entwickelt, dass auf Grund von kurzfristigen Quarantäne-Maßnahmen alle hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus dem Dienst genommen werden müssten. Diese Notfall-Planung war hilfreich und bringt uns allen ein etwas sichereres Gefühl. Letztendlich planen wir jedoch von Tag zu Tag, weil die Dynamik dieser Pandemie einfach nicht vorhersehbar ist.

In der vergangenen Woche ist ein Bewohner verstorben. Die Stimmung im BW ist deshalb natürlich noch getrübter. Die Mitarbeiter*innen bieten den Bewohner*innen noch mehr Zeit und Zuhör-Bereitschaft als sonst an. Trotz allem gehen die Bewohner*innen zumeist recht gefasst mit der Situation um.

Aber auch das Engagement und die Hilfsangebote der Ehrenamtler*innen tun einfach unglaublich gut! Natürlich hatte uns auch die „Klopapier-Misere“ erwischt. Aber nach einem Hilferuf war das Problem gelöst. Danke auch für solch eine praktische Hilfe an all unsere vielen Unterstützer*innen!

Zur Zeit läuft im Wohnprojekt also alles recht ruhig. Alle Sozialarbeiter*innen und die Humanitus-Pflegekräfte sind gesund und im Einsatz. Wir hoffen so sehr, dass dies bis zu einer Entspannung der Krise so bleibt!

Frohe Ostern wünschen wir Ihnen und euch allen!