Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

20. März 2020

Lighthouse Magazin

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ – so eine alte Volksweisheit, die wir alle kennen. Dass Essen und Ernährung viel mit Gesundheit zu tun hat, wird heute niemand mehr ernsthaft abstreiten. Für den zweiten Teil des Sprichworts gibt es sicherlich weniger wissenschaftliche Beweise, aber dass es der Seele gut tut, mit anderen Menschen zusammen um einen Tisch herum zu sitzen und zu essen und zu trinken, erfahren wir bei Bonn Lighthouse im Alltag immer wieder. „Kochen ist doch keine Hospizarbeit“, denken Sie nun vielleicht. Nein, das Aufsetzen von Spaghetti und das Umrühren

im Topf sicher nicht. Aber die gemeinsame Vorbereitung, das Tischdecken, das Schnuppern beim Hereinkommen: „Was gibt es denn heute?“, das Reden, die Freude auf eine gemeinsame Zeit mit anderen: All das bedeutet doch auch, dass wir lebendig sind, dass wir uns am Lebendigsein freuen können. Eine gedeckte Tafel ist nicht nur ein Symbol, sondern sie bietet durchaus auch sinnliche Freuden – selbst für die, die aus Krankheitsgründen gar nicht mehr viel zu sich nehmen können. Für manche Bewohnerin und manchen Bewoh-ner bei Bonn Lighthouse ist die warme Küche mit gedeck-tem Tisch ein Ort, an dem sich das Leben wieder ganz normal anfühlt – weg von Ängsten und Gedanken an die Krankheit und dafür erfüllt mit Leben. In unserer Bewoh-nerküche jedenfalls ist Kochen ganz gewiss Hospizarbeit, gemäß unserem Motto „Ja zu Leben!“ Davon erzählen wir in diesem Magazin.

Das Magazin können Sie als PDF-Datei herunterladen.