Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

29. Januar 2020

Schülergruppe besucht Bonn Lighthouse

Am 27. Januar besuchte eine 14-köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern Bonn Lighthouse.

Die Elftklässler*innen einer Gesamtschule aus Weilerswist waren im Rahmen einer „Sozial-Woche“ unterwegs. Alternativ konnte neben einer hospizlichen Einrichtung eine Psychiatrie-Station oder eine Justizvollzugsanstalt gewählt werden.

In einem Vortrag über die Geschichte und Grundlagen der Hospizbewegung wurde vielen Schüler*innen erst deutlich, das Hospiz nicht nur ein Haus darstellt, in dem sterbende Menschen mit viel Zuwendung versorgt und begleitet werden.

Das Hospiz vielmehr auch eine Haltung darstellt, mit der man schwerstkranken Personen begegnet und wie viele unterschiedliche hospizliche Angebote mittlerweile in Deutschland bestehen, überraschte die meisten. Auch Raum für den Austausch über die Arbeit von Bonn Lighthouse stand zur Verfügung.

Fragen nach Sterbehilfe, Grenzsituationen und würdevollem Sterben waren hier im Focus der jungen Besucher, die während der gesamten Zeit  aufmerksam die angeschnittenen Themen verfolgten. Es wurde erneut deutlich, wie wichtig es ist, dass sich auch jüngere Generationen mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen. Ein spannender Vormittag ging zu Ende.