Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

24. Oktober 2019

8. Erinnerungsfeier von Bonn Lighthouse

Am 22. Oktober gedachten Bewohner des Lighthouse-Wohnprojektes sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen 38 verstorbenen Menschen, die wir in den letzten Jahren begleitet haben.

Menschen, die im Lighthouse Wohnprojekt, in Einrichtungen der Behindertenhilfe oder im eigenen häuslichen Umfeld gelebt haben. Auch an die verstorbenen Patient*innen der Palliativstation Saunders wurde erinnert.

38 Steine mit den jeweiligen Namen beschriftet – und von Teilnehmer*innen erzählte persönliche Geschichten von gemeinsamen Erlebnissen – holten die Verstorbenen noch einmal in unsere Mitte und ließen sie lebendig werden.

Geschichten vom Kampf gegen Krankheiten und Tod, aber auch lustige und leichte Momente aus der gemeinsamen Zeit fanden an diesem Abend Raum.

Es wurde deutlich, wie einzigartig Leben, Sterben und letztendlich jede einzelne Persönlichkeit ist.

Untermalt von ruhiger Monochord-Musik von Rüdiger Hüttenhein, Klangschale, Kerzenlicht und Texten von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen fand diese Feier in einem sehr würdigen Rahmen statt.

Sie wird weiterhin fester Bestandteil der Lighthouse-eigenen Trauer- und Erinnerungskultur bleiben. Ein herzliches Dankeschön auch an all die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, welche die Erinnerungsfeier so wundervoll mitgestaltet und vorbereitet haben.

Jürgen Goldmann