Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

23. Oktober 2019

Raum der Stille im Bonn Lighthouse


„Stille ist nicht die Abwesenheit von Geräuschen, sondern die vollständige Akzeptanz der Wahrheit“.

Am 16.10.2019 startete im Bonn Lighthouse ein neues Angebot für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und die Bewohner*innen. Der Raum der Stille, welcher aus dem Engagement einiger ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen entstanden ist, versteht sich als überkonfessionelles, spirituelles Angebot, gemeinsam einen Moment innezuhalten und still zu werden. In Zukunft wird der Raum der Stille jeweils am ersten und dritten Mittwoch eines Monats angeboten.

Der obige Satz setzte den ersten Impuls für eine Reflektion, die neben dem Sitzen in Stille und dem gemeinsamen Teetrinken, ein Teil dieses Angebots sein soll. „Die Akzeptanz der Wahrheit“ ist natürlich ein grosses Wort, denn sicherlich vertritt jeder Mensch eine eigene Wahrheit. Gleichzeitig können wir feststellen, dass es Gesetzmäßigkeiten gibt, die uns in der Tiefe verbinden und die wir alle teilen, wie das Gesetz der Schwerkraft oder die Vergänglichkeit.

Im Raum der Stille können wir die Aufgeregtheiten des Alltags zur Ruhe kommen lassen oder vertrauter werden, mit dem was uns bewegt. Unsere Erfahrungen im Dialog mit dem Hier & Jetzt können uns in unserer Arbeit und in den Begegnungen im Bonn Lighthouse unterstützen.

Patrick Damschen (ehrenamtlicher Mitarbeiter)