Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

17. Oktober 2019

Wer kennt meinen Willen am Besten? – Fachtag in Nürnberg

Wie können wir als An- und Zugehörige, Mitarbeiter*innen und Betreuer*innen den Menschen mit Behinderung bei Entscheidungen am Lebensende unterstützend begleiten?

Diese Frage stand ganz oben auf dem Info-Flyer des 1. Nürnberger Fachtages „Palliative Care in der Behindertenhilfe“.

Veranstalter war die Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg. Etwa 40 Teilnehmer*innen, in erster Linie Fachkräfte aus der Eingliederungshilfe, erhielten am Vormittag in drei Vorträgen einen Input zu den diversen Möglichkeiten bzw. Instrumenten der Willens- und Werteerfassung.

Ethische Fallbesprechung, Vertreterdokumentation und die Lighthouse-Broschüre „Zukunftsplanung zum Lebensende“ wurden dort vorgestellt, und am Nachmittag wurden in drei Arbeitsgruppen diese Themen vertieft.

Zum Abschluss gaben zwei Studentinnen den Teilnehmenden Impulse zum „Glück“ und zur „Lebensqualität“ mit auf dem Heimweg. Gut ist, dass der Aspekt „Lebensqualität am Lebensende“ immer mehr Aufmerksamkeit in den Einrichtungen der Behindertenhilfe erhält. Mut, Engagement und wachsendes Fachwissen, um sich dieser Herausforderung zu stellen, waren auch auf dem Nürnberger Fachtag deutlich festzustellen.