Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

17. September 2019

Ehrenamtliche von Bonn Lighthouse backen Waffeln

Wer kennt ihn nicht aus Kindertagen, den Duft frisch gebackener Waffeln, der durch das Haus zieht und alle an den Tisch lockt?

Bonn Lighthouse hat sein Angebot auf der Palliativstation Saunders der Universitätsklinik Bonn erweitert. Wir Ehrenamtlichen backen an jedem 3. Sonntag im Monat frische Waffeln auf der Palliativstation. Anschließend bieten wir die frischen, noch warmen, Waffeln in den Patientenzimmern den Patienten und Angehörigen an. Durchweg gerne und dankbar nehmen die Angehörigen und auch Patienten, die noch essen können, dieses Angebot an. Patienten, die keine Nahrung mehr zu sich nehmen können, freuen sich an dem Duft des köstlichen Gebäcks. Wir freuen uns sehr, dass die Waffeln bei Patienten und Angehörigen gleichermaßen Kindheitserinnerungen hervorrufen und damit ein Gefühl der Geborgenheit auslösen. Nicht selten entstehen hieraus im Patientenzimmer intensive Gespräche, die bei schönem Wetter auch auf der Sonnenterrasse der Station fortgeführt werden. Schnell haben wir dann eine kleine Kaffeetafel aufgebaut, an der auch Patienten, die im Patientenbett auf die Terrasse geschoben werden, teilnehmen können. Im Winter können wir im Wohnzimmer/Aufenthaltsraum der Station gemütlich beisammensitzen.

Wir können zwar nicht dem Leben mehr Tage geben, aber wir können auch mit unserem neuen Lighthouse-Angebot versuchen den Tagen mehr Leben zu geben.