Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

13. September 2019

Vortrag Spiritualität im Gemeindesaal der Lutherkirche

Spiritualität in der Sterbe- und Trauerbegleitung ist aus Sicht von Monika Müller in erster Linie eine Haltung um zu Halten!

Dies war die Kernaussage ihres Vortrags am 10. September im Gemeindesaal der Bonner Lutherkirche, der an diesem Abend aus allen Nähten platzte. Etwa 110 Zuhörer hatten dort Platz genommen.

Foto: J. Gerhard

Monika Müller, die seit mehr als 30 Jahren schwerkranke und sterbende Menschen unterstützt, beschrieb diverse Geisteshaltungen, die in diesem Begleitungsfeld für sie eine gewichtige Rolle spielen. So u.a. den Geist der Absichtslosigkeit, des Mysteriums, der Ohnmacht oder des Vertrauens.

Untermalt wurden ihre inspirierenden Worte durch aussagekräftige Bilder und Fotos. Im abschließendem kurzen Austausch mit dem Publikum wurde deutlich,dass die meisten Zuhörer innerlich bewegt und mit neuen Impulsen angefüllt den Weg nach Hause antraten.

Foto: J. Gerhard

http://www.monikamueller.com