Bonn Lighthouse – Verein für Hospizarbeit

11. Juli 2019

Kongress Suchtmedizin in München – Hospizarbeit im Focus

Vom 04. – 06. Juli fand in München der 20. Interdisziplinäre Suchtkongress statt. Am Freitagnachmittag wurde das Symposium „Substitution am Lebensende“ angeboten.

https://www.sv-veranstaltungen.de/de/event/suchtkongress/

Linde Wüllenweber (Substitutionsambulanz Caritas Bonn), Klaus Weckbecker (substituierender Arzt Bad Honnef) und Christiane Ohl (Bonn Lighthouse), allesamt Mitglieder der seit etwa drei Jahren aktiven Bonner Arbeitsgruppe „Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung von Substitutionspatienten“, hielten in diesem Rahmen einen Vortrag.

Zunächst stellte Klaus Weckbecker die Ergebnisse des interprofessionellen Austausches dieser Arbeitsgruppe, der auch einige Mitarbeiter*innen des SAPV-Teams der Bonner Malteser angehören, und die in der Gruppe herausgearbeiteten medizinisch-komplexen Aspekte vor.

In einem gemeinsamen Vortrag von Wüllenweber/Ohl wurde anhand eines Fallbeispiels von einem substituierten Mann der Verlauf vom Beginn seiner Erkrankung bis zu seinen letzten Lebenstagen im Lighthouse-Wohnprojekt und auf der Palliativstation beschrieben.

So konnten zwar einerseits die Vorzüge eines gut funktionierenden Netzwerkes, aber auch die immer noch bestehenden Lücken in der Versorgung von substituierten Patienten verdeutlicht werden.

Die Zustimmung im etwa 50-köpfigen Publikum wies darauf hin, dass diese Schwierigkeiten bundesweit bestehen. Es gibt noch ein dickes Brett zu bohren, um die Situation der Betroffenen zu verbessern.