Bonn Lighthouse wurde von Bürgerinnen und Bürgern gegründet,
die in der Region Bonn die Initiative ergriffen haben, Menschen mit chronischen Erkrankungen zu begleiten.

BASIS

Bonn Lighthouse wurde im Juni 1992 als gemeinnütziger Verein gegründet.
Derzeit wird er von ca. 85 Mitgliedern getragen aus deren Reihen bis zu sieben im Vorstand tätig sind.
Mehr zu unserem Grundverständnis in der Satzung

Bonn Lighthouse arbeitet überkon-fessionell und politisch unabhängig.
Mehr zu unseren Visionen und Zielen im Leitbild

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, in der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz und dem Hospizforum Bonn/Rhein-Sieg. Schirmherr ist Bundesminister aD
Dr. Norbert Blüm.

ENTSTEHUNGS-
GESCHICHTE

Am 01.04.1995 haben wir im Bonner Norden das Wohnprojekt eröffnet.
Hier leben seither bis zu 16 Personen in Einzelappartements. Sie werden psychosozial begleitet und bei Bedarf durch einen ambulanten Pflegedienst versorgt.

Dieses 'Betreute Wohnen' wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung als Modellprojekt anerkannt und gefördert.
Wie alles begann...

PERSONEN

Derzeit arbeiten bei uns fünf hauptamtliche MitarbeiterInnen und 27 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, davon fünf Vorstandsmitglieder.