BACKYARD SAFARI TRAT BEI BONN LIGHTHOUSE AUF

Ein Abend mit Backyard Safari ist wie eine Familienpackung Überraschungseier für erwachsene Musikfans!

An diesem Samstag gaben Backyard Safari ihr erstes Konzert in Bonn. An einem solchen warmen Augustabend erinnert die Bühne an die bekannten Events bei MTV-Unplugged mit Eric Clapton oder Sting, zahlreiche Instrumente stehen neben drei Barhockern. Doch eben diese Instrumente sind dann nicht, wie bei MTV, das edelste was ein Musikerherz höher schlagen lässt, sondern statt einer teuren Les Paul Gitarre sehen wir Klangerzeuger vom Flohmarkt, Ebay oder Selbstgebasteltes. Und um es noch ungewöhnlicher werden zu lassen, spielt jeder Musiker abwechselnd auf jedem Instrument, und, unglaublich genug, beherrscht es auch noch. Hier finden Kinderklaviere, Bananenkisten und zusammengeklebte Baurohre zu neuem Glanz, unterstützt von einem alten Kontrabass oder einem Minischlagzeug. Dabei verzichtet die Band auf gewohnte Verstärkeranlagen, das schmeichelt den Ohren und schafft eine magische Atmosphäre.

 

Wenn die drei Kölner Musiker Ralph Stöve, Robert Faust und Michael Korneffel die Bühne betreten, beginnt auch die Herausforderung des Publikums. Mit großem Spaß versucht jeder die Originaltitel der dargebotenen Interpretationen als erster zu erkennen. Denn hier werden nicht herkömmliche Coverversionen den Beatles, Leonard Cohen oder Franky goes to Hollywood gespielt. Nein, es werden gnadenlos alle Musikstile von Acapella-Gesang, Country, Flamenco, Jazz oder auch Reggae benutzt um großen Pop-Klassikern ein frisches, freches und überraschendes Gewand zu verleihen. Dabei kommt von der Maultrommel über die Zither bis zum türkischen Saz so ziemlich alles zum Einsatz, was Töne macht. Das dann ein Dancefloor-Knaller von Kyle Menouge sich zur romantische Folklore Ballade verwandelt, bereitet auf beiden Seiten der Bühne ein hinreißendes Vergnügen.

Es beginnt also eine akustische Reise durch Zeit und Raum, vorbei an den wilden 60-ern, den verrückten 70-ern bis eben in die Gegenwart. Immer wieder hört man das verblüffte Lachen, wenn das Publikum Backyard Safari auf die Schliche gekommen ist, wenn ein weiterer Song identifiziert wurde. Das mindert aber nicht das Erstaunen über die famosen Fähigkeiten der drei Musikverwandlungskünstler, mit großer Hingabe verschmelzen Soli und Choreinlagen, hier hat man auf der Bühne augenscheinlich Freude an Spiel

Gerne würde ich an dieser Stelle über die originelle Songauswahl schwärmen, aber das wäre, als ob man zukünftigen Hörern das Ende eines Krimis erzählt. Seien Sie versichert, das für jeden Geschmack etwas dabei ist und gehen Sie mit den Jungs auf Safari, abseits der gewohnten Pfade, schöne Lieder jagen.














Backyard Safari auf dem Sommerfest von Bonn Lighthouse