VITA ANKE SCHMIDT, JAHRGANG 1966

von Anke Schmidt

Ich bin derzeit als Lehrerin an der Abendrealschule Bonn beschäftigt. Vorher habe ich im Rahmen deutscher Kulturförderung in Russland und im Stiftungswesen gearbeitet und war in Süddeutschland zu Hause. Bonn kenne ich allerdings vom Studium her, so dass ich mit der Arbeit an der Schule quasi wieder nach Hause gekommen bin.

Menschen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen, sehe ich als wichtige Aufgabe an. In Schule und Ausbildung ist das für unsere Gesellschaft selbstverständlich. Mich würde es freuen, wenn es einmal ebenso selbstverständlich würde, Menschen auch dann den passenden Rahmen zu geben, ihren eigenen Weg (weiter-) zu gehen, wenn sie nicht mehr am Start stehen. Denn all diese verschiedenen Wege machen das Leben reicher – auch für mich. Deshalb freue ich mich, bei Bonn Lighthouse mitwirken zu dürfen.


Neu im Vorstand:
Anke Schmidt