PERSONALIE

von Sabine Halter-Porr

Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und werde ab 1. Juni 2008 als Psychosoziale Betreuerin im Wohnprojekt bei Bonn Lighthouse beschäftigt sein.

Nach meinem Abitur und einer längeren Familienpause absolvierte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin und ein Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Koblenz. In meiner Diplomarbeit zum Thema »'Ars moriendi' revisited. Zur Entwicklung einer neuen anderen Sterbekultur« befasste ich mich mit der Frage nach der Notwendigkeit und den Voraussetzungen einer neuen anderen Sterbekultur, der, so die grundlegende Annahme, eine besondere Bedeutung für die Hospizarbeit zukommt. Bereits während meines Studiums ließ ich mich zur Hospizhelferin ausbilden und engagierte mich ehrenamtlich in der Hospizarbeit. Unmittelbar nach Beendigung meines Studiums arbeitete ich hauptamtlich als Hospizfachkraft in einem ambulanten Kinderhospiz, wo ich die Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte und Hilfen für Familien, in denen ein Kind lebensbegrenzend erkrankt ist, koordinierte, eine Trauergruppe für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren leitete und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig war. Parallel zu meiner ehren- und hauptamtlichen Tätigkeit wurde ich in der Sterbe- und Trauerbegleitung aus- und in Palliative Care weitergebildet. Zudem nehme ich derzeit an der Fachhochschule Koblenz einen Lehrauftrag zum Thema »Sterbe- und Trauerbegleitung in der Sozialen Arbeit« wahr.

Im Rahmen meines Studiums arbeitete ich mit sehr viel Freude in einer Einrichtung, in der Menschen mit HIV/AIDS und Suchterkrankung ein Zuhause finden. Als ich die Stellenausschreibung von Bonn Lighthouse gelesen habe, war mir sofort klar, daß ich genau dort arbeiten möchte. Ich freue mich schon sehr, meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen im Wohnprojekt von Bonn Lighthouse einbringen zu können.


Sabine Halter-Porr, Jahrgang 1965