..., DA FALLEN SPÄNE!

von Jürgen Goldmann, 29.10.2007

Oh ja, und davon fielen eine Menge an, oder vielleicht sollte man besser sagen, es fielen eine Menge Altpapier, Plastik und Sperrmüll an. Und schon gar nicht darf man die Blasen und Schwielen an den Fingern vergessen, die in den letzten Wochen das eine oder andere Mal entstanden sind. Wovon ich spreche? Ich spreche von der Renovierung unserer Geschäftsstelle. Genauer gesagt, des Erdgeschosses mit Büro, Gesprächs- und Seminarraum.

Es liegen vier Wochen Staub, Farbgeruch, Unordnung und Improvisation hinter uns: eine schweißtreibende Zeit, in der eher Möbelab- und aufbau denn psychosoziale Begleitung im Vordergrund stand. Mit Unterstützung einiger ehrenamtlicher MitstreiterInnen wurden die Räumlichkeiten zunächst aus-, nach drei Wochen wieder eingeräumt, Reinigungsarbeiten durchgeführt usw. Dass unsere Geschäftsführerin Christiane Ohl nicht nur gut mit Zahlen, sondern auch mit Schraubenzieher und Hammer umgehen kann, war vielen von uns neu und hat ihr den weiteren Respekt ihrer MitarbeiterInnen verschafft.

Handwerker strichen alle Räume neu, legten Laminatboden, bauten eine Teeküche im Seminarraum auf und installierten darin auch eine neue ansprechende Deckenbeleuchtung. Neue Gardinen in gelb-orange-Tönen verleihen den Räumlichkeiten ruhige „Vibrations“.

Bis auf ein kleines unerwartetes Intermezzo mit einer defekten Heizungsleitung blieben wir auch im Zeitplan. Das war auch wichtig, denn am 19. Oktober sollte in den neuen Räumlichkeiten der Befähigungskurs beginnen. Und das Timing stimmte! Als letzte Möbelstücke wurden am 19.10. um 12 Uhr mittags zwei neue Sessel für den Gesprächsraum geliefert und aufgestellt, der seinem Spitznamen „Chill-out-Room“ nun endgültig gerecht wird.

Das Feedback für die frische renovierte Geschäftsstelle fällt durchweg positiv aus. Warme Farben und Materialien geben den Räumen nun eine angemessene Atmosphäre für die Geschäftsstelle eines Hospizvereins. Es fehlen nun noch ein paar schöne Bilder und Deko, dieses Thema sollte aber im November erledigt werden. Und am 5. Dezember, da ist offizielle Einweihungsfeier!

Zusammengefasst: die Ungemütlichkeit der vergangenen Wochen hat sich voll gelohnt und es macht riesige Freude in solch schönen Räumen zu arbeiten.


Mehr Bilder der renovierten Räume gibt es hier zu sehen!